Rolf Reimer

Oktober 1932   - Mai 1998

 

 

 

Rolf war ein sehr erfahrener Hundeführer, der bereits seit mehreren Jahrzehnten im Hundesport zu Hause war. Er besaß das goldene Hundeführersportabzeichen des DVG, ebenso wie das große HF-Sportabzeichen mit Kranz des SV. Er war mehrfacher erfolgreicher
Teilnehmer auf LGA und Deutscher Meisterschaft mit seinen Rüden "Athos von der Ibenburg" und "Bruno".

 

Seine Erfahrungen gab er gerne andere weiter - ein Idealist durch und durch. Er liebte seinen "Hundesport" sehr. Ging es darum
jemanden einen Hund zu besorgen, setzte er alle Hebel in Bewegung um auch einen qualitativ guten Arbeitshund zu bekommen.
Körbücher, Decknachrichten und Telefon waren nicht wegzudenken. Besonders für die Jugendlichen setzte er sich ein, 
 
... "denn diese sind die Hundeführer von Morgen"... hatte er immer wieder betont! "Wenn die jungen Leute kein gutes
Hundematerial bekommen, dann bleiben sie nicht dabei", war einer seiner Lieblingssätze.

Meist kamen sie mit  Mischlingen, die oft über eine BH-Prüfung nicht hinaus kamen. So kam es, dass er sich Welpen kaufte, die
die Jugendlichen dann ausbildeten und er ihnen den Hund sogar am Ende überließ. Er war strenger Lehrer (
"Gerade, gerade, gerade!")
und verständnisvolle Vaterfigur, aber auch für jeden Spaß zu haben. Eben einer mit dem man Pferde stehlen konnte!

 

Doch er war nicht nur das. So manch ein Sportfreund wird sich mit Schmunzeln an seine Impulsive Ader erinnern. Ging es um
Ungerechtigkeiten, schlechte Helferarbeit auf Prüfungen (Hunde die durch die Luft flogen), strittige Richterentscheidungen auf Kosten
des Hundes...  ja dann war Rolf zur Stelle. Es gibt eine Menge witzige Anekdoten rund um Rolf und seinen Hundesport!

Man traf sich einfach gerne bei ihm, um bei einer Tasse Kaffee den neuesten Klatsch und Tratsch aus den Vereinen auszutauschen,
oder neue Ideen rund um das Thema Hundesport und Zucht, Blutlinien und Vererbung der Deckrüden auszutauschen.

 

Aus den Jugendlichen von damals sind erfolgreiche und verantwortungsbewusste Hundeführer geworden, was uns zeigt wie Recht er hatte.
Sie treten auf den Landesausscheidungen heute im sportlichen Vergleich gegeneinander an. Manche, engagieren sich auch im Vorstand und

tragen Verantwortung als Vorsitzende und Ausbildungswarte.

 

Wir haben alle sehr viel von Dir gelernt!

 

Danke